Chronik

Im September 2000 wandten sich Elisabeth Wagner und Brigitte Hochstöger mit einem Aufruf zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der öffentlichen Pfarr- und Gemeindebücherei an die Bevölkerung.

Für diesen Neustart wurden Bücher, Spiele, Zeitschriften, CD´s, Kassetten und Videos von den Gemeindebürgern zur Verfügung gestellt.

In der ersten Heimstätte im Sitzungssaal der Gemeinde fand am 25.3.2001 die feierliche Eröffnung statt. Schon von Beginn an fanden der Verleih und die Katalogiesierung mittels Computer statt.

Die bestehende Schulbücherei wurde in die neue Bücherei integriert, somit steht den Schulkindern bis heute eine größere Anzahl und immer aktuelle Auswahl an Kinder- und Sachbüchern über die Schule gratis zur Verfügung.

Das erste Büchereiteam bestand aus:  Annemarie Hackl, Gabi Hackl, Brigitte Hochstöger, Melitta Hofbauer, Martina Jordan, Beate Kolm, Maria Mathes, Rosa Pertzl, Elisabeth Wagner, Peter Wiesmeier und Margit Zainzinger.

Neben dem regulären Büchereibetrieb wurden verschiedenste Aktivitäten wie Dinocup, Nachtwanderungen, Spielenachmittage, Bücherflohmarkt sowie Lesungen für Kinder und Erwachsene organisiert. Nicht zu vergessen unser alljährlich stattfindender Büchereikaffee mit Buchausstellung.

Am 05.05.2002 übersiedelte die Bücherei vom Sitzungssaal in die derzeitigen Räumlichkeiten.

Aufgrund der Förderungen von Gemeinde, Pfarre, Land und ÖGB kann der Medienbestand stetig erweitert werden.